Listening as an Act of Repair

Akademie der Künste, Hanseatenweg
Hanseatenweg 10

10557 Berlin

Englisch
Mit: Felix Classen, Gloria Jurado, Rami Shalati

Das Seminar Kunstbiennalen: Where do we go from here?, geleitet von Julia Grosse und Yvette Mutumba, ist eine Kooperation zwischen dem Team für Bildung und Vermittlung der 12. Berlin Biennale und den Studierenden des Masterstudiengangs Art in Context am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin.

In dieser experimentellen und kollektiven Hörtour durch die Ausstellung begeben wir uns in jene Bereiche, in denen sich Klänge aus verschiedenen künstlerischen Arbeiten überlagern und sich Schichten von Stimmen, Musik und Feldaufnahmen zu einer polyphonen Klanglandschaft verweben. Indem wir uns dieser Verschränkung und Überlastung aussetzen, möchten wir in Wahrnehmungsformen vordringen, die neue Fragen nach Beziehung und Reparatur aufwerfen. Wir laden die Teilnehmer:innen dazu ein, Fragen zu formulieren, die in Resonanz zu den Klanglandschaften der Ausstellung stehen, und versuchen, die Geste des Zuhörens zusammen mit der Reparatur zu erfahren. Wir wollen Momente des blinden Erlebens von verschobener Aufmerksamkeit ermöglichen, die es uns erlauben, uns ganz auf die Klangeindrücke um uns herum zu konzentrieren, während wir den Ausstellungsraum erkunden.

Die Anmeldung erfolgt über mediation@berlinbiennale.de. Die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt. Die Teilnahme erfolgt nur mit Bestätigungsemail.