Noel W Anderson lebt und arbeitet in New York City, US

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Noel W Anderson, Downw0rd Dog [Herabschauender Hund], 2021-22, gequälter/aufgerauter, drapierter Baumwollwandteppich, 366 × 274 cm, Courtesy NWA Studios, New York © Noel W Anderson

Konflikte zwischen Schwarzen und weißen Gruppen in den USA werden oft als körperliche Auseinandersetzungen zwischen Cis-Männern dargestellt. So zum Beispiel auch in Andy Warhols Siebdruckserie Race Riot aus den frühen 1960er-Jahren, der Verkörperung eines weißen, liberalen Ansatzes, Geschichte in Bildern umzusetzen. Noel W Andersons Jacquard-Tapisserien aus den letzten fünf Jahren zielen darauf ab, derartige Vorstellungen als Trugbilder zu entlarven. Seine gewebten Werke basieren auf bekannten und weniger bekannten historischen Fotografien und veranschaulichen die Mechanismen, die dafür sorgen, dass Schwarze Männerkörper weltweit weniger als ein Gegenüber erscheinen, mit dem man sich auseinandersetzen muss, denn als Vertreter eines Typus und Objekte, die es durch die Polizei und andere staatliche Institutionen zu disziplinieren gilt, zuweilen bis zum Tod. Der Künstler, selbst Afroamerikaner, ist sich natürlich sehr wohl bewusst, dass Bilder vom Tod Schwarzer unablässig verbreitet, karikiert und konsumiert werden; dies wird durchgängig in der Wahl seiner Materialien deutlich. Durch die optische Verzerrung der von ihm ausgewählten Motive stört Anderson die visuelle Wahrnehmung, sodass die dargestellten Szenen sich langsamer erfassen lassen und die materielle Beschaffenheit der Baumwoll-Tapisserien in den Vordergrund tritt. Sie wurden mithilfe eines Systems gefertigt, das gegen Ende des atlantischen Sklavenhandels erfunden und zum Vorbild früher Rechenmaschinen wurde. Andersons Arbeiten veranschaulichen die enge Verflechtung des Schwarzen Seins mit der Entstehung der modernen Welt, und das sowohl trotz als auch wegen der Verzerrung von Leben, Geschichte und Repräsentation, die Schwarzen Körpern zugemutet wurde und wird.

Huey Copeland

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Noel W Anderson, Hood Dreams I [Motorhaubenträume I], 2019–21, aufgerauter, gespannter Baumwollwandteppich, 610 × 610 cm, Courtesy NWA Studios, New York © Noel W Anderson

Ausstellungen

Inauguration Group Show, 2022, Zidoun-Bossuyt Gallery, Dubai (AE)

Heavy is the Crown, 2021, Telfair Museums, Jepson Center, Savannah (US) (solo)

Reflec/x/tion of a Blak Cat Bone, 2021, JDJ, New York City (US) (solo)

Blak Origin Moment, 2019, Hunter Museum of American Art, Chattanooga (US) (solo)

Opacity and Radiance, 2019, Ben Hunter, London (UK)