Haig Aivazian lebt und arbeitet in Beirut, LB

1

Haig Aivazian, They May Own the Lanterns but We Have the Light, Episode 1: Home Alone. [Sie besitzen vielleicht die Laternen, aber wir haben das Licht, Episode 1: Allein zu Hause.], 2022, Video, S/W, Ton, ca. 7′, Videostill © Haig Aivazian

In dunkler Nacht, im Licht der Sterne, sitzt eine Zeichentrickeule auf dem Ast eines alten Baumes auf dem Friedhof. Mit großen Augen blickt sie nach links und rechts. Dann blinzelt sie – blitzschnell. Unten dringen zwei Knochenhände aus der Erde empor, fassen nach dem Grabstein und ziehen das restliche Skelett an die Oberfläche. Das Skelett sitzt auf dem Grabstein, wie ein Wasserspeier thronend, und starrt mich direkt an. Abrupt macht es einen Satz nach vorn, reißt den Kiefer auf, und ich verschwinde in seinem tiefen Schlund. Während ich durch seinen Schädel segle, seine Kehle hinabrutsche, den Brustkorb passiere, gleiten lange Schatten über mich, wie auf einem Transportband. Jetzt bin ich ein Auto, das während eines Stromausfalls durch die Dunkelheit fährt. Meine Scheinwerfer erwecken die Stadt. Die Schatten der erloschenen Laternen tanzen auf den Fassaden der Ruinen. Die Stadt als Prozessor, den Fluss alles Lebenden und Toten ordnend. Lichtimpulse bringen Objekte zum Leben. Alles ist in Bewegung. Die Architektur ist glatt, flüssig und smart. Die Stadt ist auch knirschender Stillstand, quietschende Bremsen, verbrannte Reifen. Sie besteht aus eingeschlagenen Scheiben, zerbrochenen Zähnen, Sperren, Lampen ohne Schein. Die Beziehung zwischen künstlichem Licht, erfasster Bewegung und kontrollierter Masse ist, wie häufig die Wissenschaft selbst, ein phantasmagorischer Amoklauf. Dieser Film erzählt von der Alchemie des Lichts und dem Rhythmus der Dinge, die in Fluss geraten. Hier jagen die Geister Polizist:innen aus der Stadt, während sich Arbeit und Freizeit im ausgefeilten Labyrinth der Infrastrukturen gegenseitig beschatten.

Haig Aivazian

2

Haig Aivazian, They May Own the Lanterns but We Have the Light, Episode 1: Home Alone. [Sie besitzen vielleicht die Laternen, aber wir haben das Licht, Episode 1: Allein zu Hause.], 2022, Video, S/W, Ton, ca. 7′, Videostill © Haig Aivazian

Ausstellungen

Soft Water Hard Stone, 2022, New Museum of Contemporary Art, New York City (US)

All of the Lights, 2020, The Renaissance Society, University of Chicago, Chicago (US) (solo)

Rome Is Not in Rome, 2019, Collection SFMOMA, San Francisco (US) (solo)

La Biennale de Montréal: Le Grand Balcon, 2016, Montreal (CA)

56th Venice Biennale: All the World’s Futures, 2015, La Biennale di Venezia, Venedig (IT)