Zach Blas: Unknown Ideals

KW Institute for Contemporary Art
Auguststraße 69, 10117 Berlin

Englisch

Der Eintritt ist frei

Mit: Ana Teixeira Pinto, Edit Molnár, Marc Siegel, Övül Ö. Durmuşoğlu, Zach Blas, and the designers of the book Studio Pandan | Pia Christmann & Ann Richter

Das Buch Unknown Ideals widmet sich Zach Blas’ einzigartiger Praxis anhand einer Reihe erstmals publizierter Essays von Alexander R. Galloway, Pamela M. Lee, Mahan Moalemi, Kris Paulsen, einem Interview mit Zach Blas von Övül Ö. Durmuşoğlu und Texten des Künstlers. Die Beiträge erweitern Blas’ technologische, queere, filmische und kulturelle Erkundungen, die wichtiger Teil seiner Praxis und beispielhaft für seine Generation digitaler Künstler:innen sind.

1

© Edith-Russ-Haus

In seinen Werken beschäftigt sich Blas mit der Materialität digitaler Technologien. Sie bringen Philosophien und Vorstellungen zum Vorschien, die hinter künstlicher Intelligenz, dem Internet, dem „Predictive Policing“, Flughafensicherheit, biometrischer Erkennung und biologischer Kriegsführung lauern. Für seine Installationen arbeitet Blas mit den rechenbasierten Medien, Video, Skulptur und Musik, um Themen wie biometrische Überwachung, Optimierungskult und Verdinglichung von Daten zu beleuchten. Mithilfe forschungsbasierter Praktiken erkundet er die Beziehungen zwischen digitalen Technologien und den Kulturen und Politiken, die ihnen innewohnen. Mit kritischem Blick auf die Techgiganten und ihre ideologische Faszination für die Autorin Ayn Rand, befasst sich Blas ausführlich mit den Überzeugungen, Wünschen, Fantasien, Geschichten und Symbolen, die in technischen Systemen verborgen sind. Dabei orientiert er sich entlang der Horizonte und Ränder herrschender Machtstrukturen, was er als deren „Außen“ bezeichnet. Indem er sich Rands Begriff des „unbekannten Ideals“ zu eigen macht, verweist Blas sowohl auf die befreienden Möglichkeiten als auch auf die politischen Herausforderungen der Gegenwart: Er stellt sich das Gedeihen „unbekannter Ideale“ vor, um Rands Zukunftsvision kritisch zu befragen. Dem technologischen Determinismus verweigert sich Blas. Sein Werk schafft Raum für einen möglichen Ausbruch durch das Erheben des Queeren zum Idealzustand.

 

 

Zach Blas: Unknown Ideals, 2022

Herausgegeben von Sternberg Press und dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst

Deutsch/Englisch

Gestaltung: Studio Pandan | Pia Christmann & Ann Richter

17 × 24 cm, 376 Seiten, 85 Farb- und 11 Schwarzweißabbildungen, Softcover

ISBN 978-3-95679-588-6

2

© Edith-Russ-Haus