Heilen durch Schreiben – Schreiben über Diskriminierungen

  • 5.7.2022 Dienstag 17 — 19 Uhr
  • 2.8.2022 Dienstag 17 — 19 Uhr

KW Institute for Contemporary Art (Vermittlungsraum)

Auguststraße 69, 10117 Berlin
Nicht rollstuhlgerecht

Deutsch
Mit Thi Minh Huyen Nguyen und Limo

Wer bin ich mit meinen Diskriminierungserfahrungen und wie kann ich mich gegen Diskriminierungen wehren, ohne das Gefühl zu haben, zu viel Energie zu verlieren?

In dieser Schreib-Fokus-Tour nehmen wir uns Zeit, um über unsere Diskriminierungserfahrungen und ihre Prägungen in uns zu schreiben. Zudem möchten wir uns gemeinsam mit unterschiedlichen Strategien in diskriminierenden Situationen beschäftigen, um herauszufinden, welche davon unsere individuellen sein könnten. Mithilfe von Schreibübungen, freiwilligen Austauschrunden und Methoden aus der politischen Bildungsarbeit versuchen wir, diese Fragen zu beantworten.

 

Die Fokus-Tour richtet sich an von Rassismus betroffene Menschen. Schreiberfahrungen sind nicht nötig.

Anmeldung (gerne mit ein paar Worten) und weitere Informationen: mediation@berlinbiennale.de

Nguyen, Thi Minh Huyen (sie/ihr) ist freie Autorin, Medienwissenschaftlerin und Künstlerin. Durch ihre Arbeit im Schreiben, Design sowie Laufsport, fokussiert Huyen sich auf das Empowerment von unterrepräsentierten Communities. Sie ist Teil des Vermittlungsteams der 12. Berlin Biennale.

Limo kommt aus Hamburg und arbeitet als Spoken-Word-Künstlerin. Sie ist ausgebildete Diversitätstrainerin und angehende Schreibtherapeutin. Mit ihren Texten versucht sie, ihre unterbewussten Gedanken zu verstehen und gesellschaftliche Missstände zu thematisieren.

Fokus-Touren laden zu Erkundungen innerhalb und außerhalb des Ausstellungsraums ein und schärfen unseren Blick, unser Hören und unser Denken anhand ausgewählter Themen. Fokus-Touren sind eine Mischung aus einem öffentlichen Rundgang und einem Workshop. Fokus-Touren und Workshops sind kostenfrei und werden von der Vermittlung der Berlin Biennale organisiert.