Pressebilder

Bitte beachten Sie, dass diese Abbildungen urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung im Rahmen der 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst unter der Angabe der entsprechenden Credits verwendet werden dürfen. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Porträts

Download

Kurator und Artistic Team der 12. Berlin Biennale (v.l.n.r. Ana Teixeira Pinto, Noam Segal, Kader Attia, Đỗ Tường Linh, Rasha Salti, Marie Helene Pereira)

Foto: Silke Briel

  • 2500 × 1667 px
  • 2,09 MB
Download

Kurator der 12. Berlin Biennale: Kader Attia

Foto: Jennifer Soike

  • 3480 × 2321 px
  • 1.017,78 kB

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Download

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Berlin, 2022

Foto: dotgain.info

  • 4096 × 2732 px
  • 8,99 MB
Download

Ammar Bouras, Mai Nguyễn-Long, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Von links nach rechts:

 

Mai Nguyễn-Long, Specimen (Permate) [Probe (Permeat)], 2022

Haushaltsgefäße, gefundene Objekte, organische Materialien

 

Ammar Bouras, Traces [Spuren], 2022

Video, Farbe, Ton, 15′

  • 4096 × 2732 px
  • 11,65 MB
Download

Mai Nguyễn-Long, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Mai Nguyễn-Long, Specimen (Permate) [Probe (Permeat)], 2022

Haushaltsgefäße, gefundene Objekte, organische Materialien

 

  • 4096 × 2732 px
  • 8,09 MB
Download

Sammy Baloij, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Sammy Baloji, … and to those North Sea waves whispering sunken stories (II) [… und zu diesen Nordseewellen, die versunkene Geschichten raunen (II)], 2021

Metall- und Glasterrarium mit verschiedenen tropischen Pflanzen, Blumenerde, Tonkiesel, Ton

 

  • 4096 × 2732 px
  • 7,68 MB
Download

DAAR – Sandi Hilal und Alessandro Petti, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

DAAR – Sandi Hilal und Alessandro Petti, Ente di Decolonizzazione (Entity of Decolonization) – Borgo Rizza [Dekolonisierungsstelle – Borgo Rizza], 2022

Holz, Gips, Plexiglas

  • 4096 × 2732 px
  • 8,03 MB
Download

DAAR – Sandi Hilal und Alessandro Petti, Tammy Nguyen, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Vorne:

 

DAAR – Sandi Hilal und Alessandro Petti, Ente di Decolonizzazione (Entity of Decolonization) – Borgo Rizza [Dekolonisierungsstelle – Borgo Rizza], 2022

Holz, Gips, Plexiglas

 

Hinten :

 

Tammy Nguyen, Serie von Malereien, 2022

Aquarell, Vinylfarbe, Pastell, Blattmetall auf Papier, auf Leichtschaumplatten gespannt und auf Holzrahmen montiert

  • 4096 × 2732 px
  • 7,31 MB
Download

Florian Sông Nguyễn, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Florian Sông Nguyễn, les chiens errants [Die streunenden Hunde], 2022

Tusche-Wandzeichnung, Tusche auf Papier

  • 4096 × 2732 px
  • 6,00 MB
Download

Florian Sông Nguyễn, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Florian Sông Nguyễn, les chiens errants [Die streunenden Hunde], 2022

Tusche-Wandzeichnung, Tusche auf Papier

 

  • 4096 × 2732 px
  • 6,69 MB
Download

Forensic Architecture, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Forensic Architecture, Cloud Studies, [Wolkenstudien], 2022

2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 26′08′′

 

  • 4096 × 2732 px
  • 7,77 MB
Download

Lamia Joreige, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Lamia Joreige, After the River [Dem Fluss hinterher], 2016

3-Kanal-Videoinstallation, gezeigt als Einzelprojektion, Farbe, Ton, 20′

  • 4096 × 2732 px
  • 9,41 MB
Download

Imani Jacqueline Brown, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Imani Jacqueline Brown, What remains at the ends of the earth? [Was bleibt am Ende der Welt?], 2022

Videoinstallation, Druck

  • 4096 × 2732 px
  • 8,17 MB
Download

Imani Jacqueline Brown, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Imani Jacqueline Brown, What remains at the ends of the earth? [Was bleibt am Ende der Welt?], 2022

Videoinstallation, Druck

  • 2732 × 4096 px
  • 11,50 MB
Download

Tammy Nguyen, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Tammy Nguyen, Serie von Malereien, 2022

Aquarell, Vinylfarbe, Pastell, Blattmetall auf Papier, auf Leichtschaumplatten gespannt und auf Holzrahmen montiert

  • 4096 × 2732 px
  • 7,38 MB
Download

Sven Johne, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Sven Johne, Heilpflanzen im Todesstreifen / Medicinal Plants in the Death Strip, Germany, 2021

25 Tintenstrahldrucke auf Fine Art Paper
© Sven Johne / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 4096 × 2732 px
  • 5,24 MB
Download

Sven Johne, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Sven Johne, Heilpflanzen im Todesstreifen / Medicinal Plants in the Death Strip, Germany (Detail), 2021

25 Tintenstrahldrucke auf Fine Art Paper

© Sven Johne / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

  • 4096 × 2732 px
  • 8,83 MB
Download

Đào Châu Hải, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Đào Châu Hải, Ballad of the East Sea [Die Ballade vom Ostchinesischen Meer], 2022

CNC-gefräste Stahlplatten

  • 4096 × 2732 px
  • 6,73 MB
Download

Đào Châu Hải, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Đào Châu Hải, Ballad of the East Sea [Die Ballade vom Ostchinesischen Meer] (Detail), 2022

CNC-gefräste Stahlplatten

 

  • 4096 × 2732 px
  • 7,10 MB
Download

Yuyan Wang, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Hanseatenweg, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Yuyan Wang, The Moon Also Rises [Auch der Mond geht auf], 2022

Full-HD-Video, Farbe, Ton, ca. 20′; Lichtequipment

  • 4096 × 2732 px
  • 11,65 MB

Akademie der Künste, Pariser Platz

Download

Akademie der Künste, Pariser Platz

Berlin, 2022

Foto: dotgain.info

  • 3800 × 2535 px
  • 2,29 MB
Download

Elske Rosenfeld, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Elske Rosenfeld, Interrupting (A bit of a Complex Situation) [Unterbrechen (Ein bisschen eine komplexe Situation)], 2014, aus der Serie An Archive of Gestures [Archiv der Gesten], 2012–22

2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 14′; Metallgestell

© Elske Rosenfeld / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 2530 × 3793 px
  • 1,39 MB
Download

Elske Rosenfeld, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Elske Rosenfeld, Speaking (Statements for the Future) [Sprechen (Statements für die Zukunft)], 2019/22 aus der Serie An Archive of Gestures [Archiv der Gesten], 2012–22

Videoinstallation, Farbe, Ton, 15′; Metallgestell

© Elske Rosenfeld / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 3800 × 2535 px
  • 6,59 MB
Download

Moses März, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Moses März, verschiedene Arbeiten auf Papier, 2021-22

Wachmalstift, Bleistift und Collagen auf Papier

  • 3800 × 2535 px
  • 5,97 MB
Download

Prabhakar Kamble, Taloi Havini, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Von links nach rechts:

 

Prabhakar Kamble, Objekte aus der Serie Utarand [Gestapelte Behälter], 2022

Tontopf, Metallfuß, Gehirne aus Fiber, Satinstoff, Indigopulver, Acrylfarbe, Eisenstab, Holzsockel

 

Taloi Havini, Beroana (Shell money) IV [Beroana (Muschelgeld) IV], 2016

Steinzeug, Steingut, klare Glasur, Stahldraht

  • 4096 × 2732 px
  • 7,45 MB
Download

Taloi Havini, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Taloi Havini, Beroana (Shell money) IV [Beroana (Muschelgeld) IV], 2016

Steinzeug, Steingut, klare Glasur, Stahldraht

 

  • 2732 × 4096 px
  • 7,05 MB
Download

Karl Schmidt-Rottluff, Kruzifixe, Emil Nolde, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Karl Schmidt-Rottluff, Schiefblatt und Maske, 1950

Öl auf Leinwand
© Karl Schmidt-Rottluff / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

Karl Schmidt-Rottluff, Grüne Frau, 1956

Öl auf Leinwand

© Karl Schmidt-Rottluff / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

 

Kruzifixe, verschiedene Sammlungen

 

Emil Nolde, Exotische Figuren, 1912

Öl auf Leinwand

 

Emil Nolde, Holzfigur, 1912

  • 4096 × 2732 px
  • 6,65 MB
Download

Kruzifixe, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Kruzifixe, verschiedene Sammlungen

  • 4096 × 2732 px
  • 5,82 MB
Download

Dubréus Lhérisson, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Dubréus Lhérisson, Ohne Titel, um 2015

Verschiedene Materialien; Schädel, Pailletten

  • 3800 × 2535 px
  • 5,99 MB
Download

Dubréus Lhérisson, Prabhakar Kamble, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Von links nach rechts:

 

Dubréus Lhérisson, Ohne Titel, um 2015

Verschiedene Materialien; Schädel, Pailletten

 

Prabhakar Kamble, Chandelier [Kronleuchter], 2022

Tontopf, Eisenhaken, Baumwollseile, Gürtel, Glocken, Textilstücke, Felle und Werkzeuge, die zum Anschirren und Schmücken von Stieren verwendet wurden, Schlachterhaken

  • 2535 × 3800 px
  • 5,99 MB
Download

Prabhakar Kamble, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Prabhakar Kamble, Broken Foot [Gebrochener Fuß], 2020

Holz

  • 3800 × 2535 px
  • 5,50 MB
Download

Khandakar Ohida, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Khandakar Ohida, Dream Your Museum [Erträume dir dein Museum], 2022

Kurzfilm, Farbe, Ton,16′; Metallkisten, verschiedene Gegenstände, Sitzmatten

 

  • 3800 × 2535 px
  • 5,24 MB
Download

Prabhakar Kamble, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

Prabhakar Kamble, Objekte aus der Serie Utarand [Gestapelte Behälter], 2022

Tontopf, Metallfuß, Gehirne aus Fiber, Satinstoff, Indigopulver, Acrylfarbe, Eisenstab, Holzsockel

  • 4096 × 2732 px
  • 5,98 MB
Download

The School of Mutants, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Akademie der Künste, Pariser Platz, 11.6.–18.9.2022

Foto: dotgain.info

 

The School of Mutants, All Fragments of the Word Will Come Back Here to Mend Each Other [Alle Fragmente des Wortes werden hierher zurückkehren, um sich gegenseitig zu reparieren], 2022

Verschiedene Materialien

  • 4096 × 2732 px
  • 7,15 MB

Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt

Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 3750 × 2500 px
  • 8,04 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 3750 × 2500 px
  • 6,87 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 3750 × 2500 px
  • 6,19 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 3750 × 2500 px
  • 4,18 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 2533 × 3800 px
  • 5,37 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Plakatierungsworkshop im Rahmen von Nil Yalters Kunstwerk Exile Is a Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022, mit Nagham Hammoush und Rüzgâr Buşki

  • 2533 × 3800 px
  • 4,27 MB

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Download

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Berlin, 2022

Foto: Laura Fiorio

 

  • 3800 × 2541 px
  • 5,70 MB
Download

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Berlin, 2022

Foto: Laura Fiorio

  • 5466 × 3644 px
  • 10,68 MB
Download

Alex Prager, David Chavalarias, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

David Chavalarias, Arbeiten aus der Serie Shifting Collectives [Dynamiken von Kollektiven], 2022

 

Alex Prager, Crowd #4 (New Haven) [Menschenmenge #4 (New Haven)], 2013/22

Tapete

  • 3800 × 2533 px
  • 5,53 MB
Download

Alex Prager, Birender Yadav, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Alex Prager, Crowd #4 (New Haven) [Menschenmenge #4 (New Haven)], 2013/22

Tapete

 

Auswahl an Werken von Birender Yadav

 

  • 3800 × 2466 px
  • 5,68 MB
Download

Birender Yadav, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Birender Yadav, Donkey Worker [Schuftende:r], 2015

Daumenabdrücke von Arbeiter:innen auf Canson-Papier

 

Birender Yadav, Walking on the Roof of Hell [Auf dem Dach der Hölle gehen], 2016

Khadau-Sandalen, Drucke auf Archivpapier

 

Birender Yadav, Erased Faces [Ausgelöschte Gesichter], 2015

Daumenabdrücke von Arbeiter:innen auf Drucken auf Archivpapier

  • 3800 × 2535 px
  • 4,94 MB
Download

Calida Garcia Rawles, Noel W Anderson, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

Calida Garcia Rawles, Dark Matter [Dunkle Materie], 2021

Acryl auf Leinwand

 

Noel W Anderson, Hood Dreams I [Motorhaubenträume I], 2019–21

Aufgerauter, gespannter Baumwollwandteppich

  • 6000 × 4002 px
  • 14,50 MB
Download

Calida Garcia Rawles, Noel W Anderson, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Noel W Anderson, Hood Dreams I [Motorhaubenträume I], 2019–21

Aufgerauter, gespannter Baumwollwandteppich

 

Calida Garcia Rawles, High Tide, Heavy Armor [Hohe Flut, schwere Rüstung], 2021

Acryl auf Leinwand

  • 5151 × 3434 px
  • 10,42 MB
Download

Calida Garcia Rawles, Noel W Anderson, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Calida Garcia Rawles, High Tide, Heavy Armor [Hohe Flut, schwere Rüstung], 2021

Acryl auf Leinwand

 

Noel W Anderson, Hood Dreams I [Motorhaubenträume I], 2019–21

Aufgerauter, gespannter Baumwollwandteppich

 

Calida Garcia Rawles, A Promise [Ein Versprechen], 2020

Acryl auf Leinwand

 

Calida Garcia Rawles, Guardian [Wächter:in], 2020

Acryl auf Leinwand

 

Calida Garcia Rawles, Dark Matter [Dunkle Materie], 2021

Acryl auf Leinwand

  • 5760 × 3840 px
  • 10,19 MB
Download

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Oh Shining Star Testify [Oh heller Stern bezeuge], 2019/22

3-Kanal-Videoinstallation, 2-Kanal-Ton, Subwoofer, 10’05’’; Holzplatten

  • 3800 × 2534 px
  • 5,74 MB
Download

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Oh Shining Star Testify [Oh heller Stern bezeuge], 2019/22

3-Kanal-Videoinstallation, 2-Kanal-Ton, Subwoofer, 10’05’’; Holzplatten

  • 3800 × 2535 px
  • 6,31 MB
Download

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Oh Shining Star Testify [Oh heller Stern bezeuge], 2019/22

3-Kanal-Videoinstallation, 2-Kanal-Ton, Subwoofer, 10’05’’; Holzplatten

  • 3800 × 2535 px
  • 7,80 MB
Download

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme, Oh Shining Star Testify [Oh heller Stern bezeuge], 2019/22

3-Kanal-Videoinstallation, 2-Kanal-Ton, Subwoofer, 10’05’’; Holzplatten

  • 3800 × 2533 px
  • 5,82 MB
Download

Tammy Nguyen, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Tammy Nguyen, Serie von Malereien, 2022

Aquarell, Vinylfarbe, Pastell, Blattmetall auf Papier, auf Leichtschaumplatten gespannt und auf Holzrahmen montiert

  • 5760 × 3840 px
  • 10,09 MB
Download

Lawrence Abu Hamdan, Driss Ouadahi, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Lawrence Abu Hamdan, Air Conditioning [Akustische Konditionierung], 2022

Farbtintenstrahldruck auf Archivpapier, aufgezogen auf Aluminium; Vinyletiketten; Lehrvideo in HD, Farbe, 2′

 

Driss Ouadahi, Néon [Neon], 2016

Öl auf Leinwand, Diptychon

  • 5658 × 3772 px
  • 9,31 MB
Download

Lawrence Abu Hamdan, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Lawrence Abu Hamdan, Air Conditioning [Akustische Konditionierung], 2022

Farbtintenstrahldruck auf Archivpapier, aufgezogen auf Aluminium, Vinyletiketten; Erklärvideo in HD, Farbe, 2’

 

  • 3800 × 2533 px
  • 4,58 MB
Download

Noel W Anderson, Praneet Soi, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Noel W Anderson, Downw0rd Dog [Herabschauender Hund], 2021–22

Aufgerauter, drapierter Baumwollwandteppich

 

Praneet Soi, Paraphernalia [Zubehör], 2022

Skulpur aus Kokosfaser, Zeichnungen und Malereien auf dioramischer Wand

  • 6000 × 4002 px
  • 15,17 MB
Download

Noel W Anderson, Praneet Soi, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Noel W Anderson, Die Leitung, 2016–21

Aufgerauter, gespannter Baumwollwandteppich

 

Noel W Anderson, Downw0rd Dog [Herabschauender Hund], 2021–22

Aufgerauter, drapierter Baumwollwandteppich

 

Praneet Soi, Paraphernalia [Zubehör], 2022

Skulpur aus Kokosfaser, Zeichnungen und Malereien auf dioramischer Wand

 

  • 5656 × 3771 px
  • 10,77 MB
Download

Praneet Soi, Tammy Nguyen, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Praneet Soi, Paraphernalia [Zubehör], 2022

Skulpur aus Kokosfaser, Zeichnungen und Malereien auf dioramischer Wand

 

Tammy Nguyen, Serie von Malereien, 2022

Aquarell, Vinylfarbe, Pastell, Blattmetall auf Papier, auf Leichtschaumplatten gespannt und auf Holzrahmen montiert

 

  • 5364 × 3576 px
  • 12,61 MB
Download

Noel W Anderson, Praneet Soi, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Praneet Soi, Paraphernalia [Zubehör], 2022

Skulpur aus Kokosfaser, Zeichnungen und Malereien auf dioramischer Wand

 

Noel W Anderson, Martir [Märtyrer], 2020–21

Lasergeschnittenes Basketballmaterial auf aufgerautem, gezupftem und gespanntem Baumwollwandteppich

  • 2508 × 3800 px
  • 2,72 MB
Download

Zach Blas, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Zach Blas, Profundior (Lachryphagic Transmutation Deus-Motus-Data Network) [Profundior (Lachryphagische Transmutation Deus-Motus-Datennetz)], 2022

Verschiedene Materialien

  • 3800 × 2533 px
  • 7,70 MB

KW Institute for Contemporary Art

Download

KW Institute for Contemporary Art

Berlin, 2022

Foto: Silke Briel

 

  • 3800 × 2533 px
  • 6,32 MB
Download

Alex Prager, Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Grand Tableau Antifasciste Collectif, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Von links nach rechts:

 

Alex Prager, Women Now [Frauen jetzt], 2018/22

Tapete

 

Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Werke aus der Serie 136 years ago & now [136 Jahre vorher & heute], 2019

Fotografien

 

Antonio Recalcati, Enrico Baj, Erró, Gianni Giancarlo Dova, Jean-Jacques Lebel, Roberto Crippa, Grand tableau antifasciste collectif [Großes kollektives antifaschistisches Gemälde], 1960

Öl und Collage auf Leinwand

© Antonio Recalcati, Erró, Jean-Jacques Lebel, Roberto Crippa / VG Bild-Kunst, Bonn 2022; Erben Enrico Baj, Gianni Dova

 

  • 3800 × 2533 px
  • 5,93 MB
Download

Amal Kenawy, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 11.6.–18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Amal Kenawy, Silence of Sheep [Schweigen der Schafe], 2010

Video, Farbe, Ton, 8’50’’

 

  • 3800 × 2533 px
  • 5,14 MB
Download

Ariella Aïsha Azoulay, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Ariella Aïsha Azoulay, The Natural History of Rape [Die Naturgeschichte der Vergewaltigung], 2017/22

Vintage-Fotografien, Drucke, nicht-aufgenommene S/W-Fotografien, Bücher, Essays, Zeitschriften, Zeichnungen

 

  • 3800 × 2533 px
  • 6,48 MB
Download

Myriam El Haïk, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022

Installation und Performance für Zeichnungen, Teppiche und Klavier

  • 3800 × 2533 px
  • 5,68 MB
Download

Myriam El Haïk, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.09.2022

Foto: Silke Briel

 

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022

Installation und Performance für Zeichnungen, Teppiche und Klavier

  • 3800 × 2533 px
  • 7,19 MB
Download

Myriam El Haïk, Performance im Rahmen des Kunstwerks Please Patterns [Muster gefällig], 2022, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022

Installation und Performance für Zeichnungen, Teppiche und Klavier

 

  • 3800 × 2533 px
  • 5,71 MB
Download

Myriam El Haïk, Performance im Rahmen des Kunstwerks Please Patterns [Muster gefällig], 2022, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022

Installation und Performance für Zeichnungen, Teppiche und Klavier

 

  • 2533 × 3800 px
  • 5,83 MB
Download

Nil Yalter, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Von links nach rechts:

 

Nil Yalter, Estranged Doors [Entfremdete Türen], 1983

8 S/W-Fotografien, Farbe, Text, auf Aluminium

 

Nil Yalter, Exile Is A Hard Job [Exil ist harte Arbeit], 1983/2022

Montage aus Papierarbeiten und S/W-Videostills

  • 3800 × 2533 px
  • 6,22 MB
Download

Myriam El Haïk, Zuzanna Hertzberg, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Von links nach rechts:

 

Zuzanna Hertzberg, Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Mechiza. Individueller und organisierter Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22

5 Textilbanner mit Fotodrucken; performative Aktivierung

 

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022

Installation und Performance für Zeichnungen, Teppiche und Klavier

  • 3800 × 2533 px
  • 5,71 MB
Download

Zuzanna Hertzberg, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Zuzanna Hertzberg, Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Mechiza. Individueller und organisierter Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22

5 Textilbanner mit Fotodrucken; performative Aktivierung

  • 2533 × 3800 px
  • 5,59 MB
Download

Zuzanna Hertzberg, Performance im Rahmen des Kunstwerks Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Individueller und kollektiver Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Zuzanna Hertzberg, Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Mechiza. Individueller und organisierter Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22

5 Textilbanner mit Fotodrucken; performative Aktivierung

  • 3500 × 2333 px
  • 4,30 MB
Download

Zuzanna Hertzberg, Performance im Rahmen des Kunstwerks Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Individueller und kollektiver Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Zuzanna Hertzberg, Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Mechiza. Individueller und organisierter Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22

5 Textilbanner mit Fotodrucken; performative Aktivierung

  • 3500 × 2333 px
  • 4,17 MB
Download

Zuzanna Hertzberg, Performance im Rahmen des Kunstwerks Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Individueller und kollektiver Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Zuzanna Hertzberg, Mechitza. Individual and Organized Resistance of Women During the Holocaust [Mechiza. Individueller und organisierter Widerstand von Frauen während des Holocaust], 2019–22

5 Textilbanner mit Fotodrucken; performative Aktivierung

  • 3500 × 2333 px
  • 4,55 MB
Download

Mathieu Pernot, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.-18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mathieu Pernot, Les Gorgan [Die Gorgans], 1995–2015

Fotografien

© Mathieu Pernot / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 3800 × 2533 px
  • 5,27 MB
Download

Mathieu Pernot, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.-18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mathieu Pernot, Fotografien aus der Serie Les Gorgan [Die Gorgans], 1995–2015

© Mathieu Pernot / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 3800 × 2533 px
  • 5,68 MB
Download

Simone Fattal, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Simone Fattal, In Our Lands of Drought the Rain Forever Is Made of Bullets [In unseren Ländern der Dürre besteht der Regen ewig aus Kugeln], 2006

24 Lavasteine

  • 3800 × 2533 px
  • 5,07 MB
Download

Mayuri Chari, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mayuri Chari, I Was Not Created for Pleasure [Ich wurde nicht zum Vergnügen erschaffen], 2017/22

Kuhfladen, Sägemehl, Bockshornkleepulver, Holzschutzmittel, Leinöl

  • 3800 × 2534 px
  • 4,67 MB
Download

Mayuri Chari, Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Von links nach rechts:

 

Mayuri Chari, I Was Not Created for Pleasure 13 (Monologue of a Vagina) [Ich wurde nicht zum Vergnügen erschaffen 13 (Vaginamonolog)], 2017

Faden, Stickerei auf Stoff

 

Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Self-Portrait as Restitution – from a Feminist Point of View [Selbstporträt als Restitution – aus feministischer Sicht], 2020

 

Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Arbeiten aus der Serie 136 years ago & now [136 Jahre vorher & heute], 2019

Fotografien

 

Mayuri Chari, I Was Not Created for Pleasure (Don’t Open I Am Nude Inside) [Ich wurde nicht zum Vergnügen erschaffen (Nicht öffnen, ich bin hier drinnen nackt)], 2018

Faden, Stickerei auf Stoff

  • 3800 × 2533 px
  • 5,17 MB
Download

Mayuri Chari, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mayuri Chari, Werke aus der Serie I Was Not Created For Pleasure [Ich wurde nicht zum Vergnügen erschaffen], 2017–22

 

  • 3800 × 2533 px
  • 4,59 MB
Download

Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Self-Portrait as Restitution – From a Feminist Point of View [Selbstporträt als Restitution – aus feministischer Sicht], 2020

3D-SLA-Druck des Körpers der Künstlerin

  • 2533 × 3800 px
  • 6,55 MB
Download

Mai Nguyễn-Long, Etinosa Yvonne, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Vorne :

 

Mai Nguyễn-Long, Vomit Girl (Berlin Cluster) [Kotzmädchen (Berlin Cluster)], 2022

Unglasierter und glasierter Lehm

 

Hinten:

 

Etinosa Yvonne, It’s All In My Head [Es ist alles in meinem Kopf], 2019–20

Fotografien

  • 3800 × 2533 px
  • 4,61 MB
Download

Mai Nguyễn-Long, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mai Nguyễn-Long, Werke aus der Serie Vomit Girl (Berlin Cluster) [Kotzmädchen (Berlin Cluster)], 2022

Unglasierter und glasierter Lehm

  • 3800 × 2533 px
  • 5,00 MB
Download

Binta Diaw, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Binta Diaw, Dïà s p o r a, 2021

Künstliches Haar, Eisen, Pflanzen, Erde

  • 2533 × 3800 px
  • 6,03 MB
Download

Binta Diaw, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Binta Diaw, Dïà s p o r a, 2021/22

Künstliches Haar, Eisen, Pflanzen, Erde

 

  • 3800 × 2533 px
  • 4,79 MB
Download

Etinosa Yvonne, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Etinosa Yvonne, Fotografien aus der Serie It’s All In My Head [Es ist alles in meinem Kopf], 2019-20

  • 3800 × 2533 px
  • 5,52 MB
Download

Maithu Bùi, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Maithu Bùi, MMRBX, 2022

2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, ca. 30’; Salz

 

  • 3800 × 2533 px
  • 5,23 MB
Download

Taysir Batniji, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Taysir Batniji, Suspended Time [Angehaltene Zeit], 2006

Glas, Sand

© Taysir Batniji / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

  • 3800 × 5701 px
  • 8,31 MB
Download

Marta Popivoda/Ana Vujanović, Tejswini Narayan Sonawane, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Von links nach rechts:

 

Marta Popivoda/Ana Vujanović, Moss Does it Better (an eco-feminist meditation) [Moos macht es besser (eine ökofeministische Meditation)], 2022

2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, ca. 18′

 

Tejswini Narayan Sonawane, Femininity I [Weiblichkeit I], 2015

Holzschnittblock

  • 3800 × 2533 px
  • 5,21 MB
Download

Tejswini Narayan Sonawane, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Tejswini Narayan Sonawane, Arbeiten aus der Serie Femininity [Weiblichkeit], 2015

Holzschnitt auf Stoff und Holz

  • 3800 × 2533 px
  • 5,69 MB
Download

Mónica de Miranda, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022

Foto: Silke Briel

 

Mónica de Miranda, Path to the Stars, 2022

Video, Farbe, Ton, 34’41“

  • 3800 × 2533 px
  • 6,08 MB

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie

Download

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie

Berlin, 2022

Foto: Laura Fiorio

 

  • 3800 × 2533 px
  • 3,91 MB
Download

Ngô Thành Bắc, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Ngô Thành Bắc, Trồng Cây Chuối – Headstand [Kopfstand], 2007/22

Fotografie einer Performance

  • 3800 × 2535 px
  • 1,73 MB
Download

Ngô Thành Bắc, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Ngô Thành Bắc, Trồng Cây Chuối – Headstand [Kopfstand], 2007/22

Fotografie einer Performance

  • 3800 × 2535 px
  • 959,73 kB
Download

Omer Fast, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Omer Fast, A Place Which Is Ripe [Ein Ort, der reif ist], 2020

3 synchronisierte Videos auf Mobiltelefonen in einer offenen Schublade, Farbe, Ton, Loop, 16′39′′; Büromöbel

  • 3800 × 5697 px
  • 3,91 MB
Download

Omer Fast, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Omer Fast, A Place Which Is Ripe [Ein Ort, der reif ist], 2020

3 synchronisierte Videos auf Mobiltelefonen in einer offenen Schublade, Farbe, Ton, Loop, 16′39′′; Büromöbel

  • 3800 × 5697 px
  • 4,25 MB
Download

Omer Fast, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Omer Fast, A Place Which Is Ripe [Ein Ort, der reif ist], 2020

3 synchronisierte Videos auf Mobiltelefonen in einer offenen Schublade, Farbe, Ton, Loop, 16′39′′; Büromöbel

  • 3800 × 2535 px
  • 1,80 MB
Download

The School of Mutants, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022
Foto: Laura Fiorio

 

The School of Mutants (Valérie Osouf), Xiheng Jie, 2022
HD-Video, Ton, 7’40’’

  • 3800 × 2533 px
  • 1,80 MB
Download

Susan Schuppli, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Susan Schuppli, Freezing Deaths & Abandonment across Canada [Kanada: ausgesetzt und erfroren], aus der Serie Cold Cases [Kalte Fälle], 2021-22

Video, Farbe, Ton, 31’55“

  • 3800 × 2534 px
  • 1,60 MB
Download

Zach Blas, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, 11.6.-18.9.2022

Foto: Laura Fiorio

 

Von links nach rechts:

 

Zach Blas, Masken aus der Serie Facial Weaponization Suite [Gesichtsbewaffnungssuite], 2012-14

Lackiertes, vakuumgeformtes recyceltes Polyethylenterephthalat

 

Zach Blas, Facial Weaponization Communiqué: Fag Face, aus der Serie Facial Weaponization Suite [Gesichtsbewaffnungssuite], 2012

HD Video, Farbe, Ton, 8’10’’, Loop

  • 3800 × 2535 px
  • 2,02 MB