12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Messy Glossary

Begriff

Kapitalismus

Texte

Vorgeschlagen von Alex Ostojski

Was, wie viel und wen begehren wir? Der Kapitalismus markiert den Horizont – bis hier hin und nicht weiter, nach mir: Zerstörung. Der Kapitalismus hat längst alle Lebensbereiche penetriert; zurückgeblieben sind verwüstete Landstriche, wohin das Auge reicht, und suizidale Gesellschaften mit Stockholm-Syndrom. Gefangen in einer toxischen Beziehung will eine fragile Mittelschicht mehr, mehr, mehr von den Vorzügen, deren kurzweiliger Genuss die Gewaltexzesse vergessen macht und ein falsches Gefühl von Sicherheit schafft. Dem Peiniger verfallen hält ihre Mehrheit fest an einem System, „das im Zuge einer fünfhundertjährigen Ausbeutung der Erde immer wieder seine Unfähigkeit bewiesen hat, das Wohlergehen der Weltbevölkerung zu gewährleisten, ein […]  System […], das zunehmend auf die Gewalt seiner Bomben angewiesen ist, um seine Herrschaft aufrechtzuerhalten.“(1)

1 Silvia Federici, Aufstand aus der Küche. Reproduktionsarbeit im globalen Kapitalismus und die unvollendete feministische Revolution (Kitchen Politics, 1), Münster 2020.