12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Messy Glossary

Begriff

Bildung

Texte

Vorgeschlagen von Laura Hagemann

Sich ein Bild von etwas machen – sich bilden – gebildet werden – etwas Neues lernen – Komplexität von Zusammenhängen vielleicht ein weiteres Mal verstehen – oder auch nicht. Durch wen oder was mache ich mir ein Bild? Wer bildet in mir die Bilder, die dann Teil meiner Bildung werden? Wer entscheidet, was sichtbar gemacht wird? Über was gesprochen wird? Wem was erzählt wird? Wer welche Zugänge hat oder eben auch nicht? Wer sind die Mitspielenden? Über wen und was wird gesprochen? Und warum? Wer wird ausgeblendet? Wer kommt zur Biennale? Wer kommt nicht? Wer wird überredet zu kommen? Von wem? Und warum? Wer lernt etwas auf der Biennale? Was wird dort gebildet? Was wird dort gelernt? Ist die Biennale ein Ort, an dem ein Bildungsprozess stattfindet? In welchen Kontexten möchte ich lernen? Wie können Settings geschaffen werden, in denen alle Fragen willkommen und vollkommen ok sind? Wo ich keine Angst haben muss, zu verraten, dass ich noch nichts kapiert habe? Und wenn ich etwas kapiert habe, bin ich dann dankbar für den kleinen Geistesblitz? Sich ein Bild von etwas machen – sich bilden – gebildet werden – etwas Neues lernen – Komplexität von Zusammenhängen vielleicht ein weiteres Mal verstehen – oder auch nicht.