Taysir Batniji lebt und arbeitet in Paris, FR

 

Seit Mitte der 1990er-Jahre verknüpft Taysir Batniji in einem facettenreichen Werk seine eigene Biografie anhand von Fotografie, Video, Zeichnung und Malerei mit den Themen Geschichte, Gegenwart, Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit. Die 12. Berlin Biennale zeigt mit Suspended Time [Angehaltene Zeit, 2006] eine Arbeit aus einer Reihe, die seit 2006 entstanden ist, dem Jahr, als Batniji Gaza verließ und nicht wieder dorthin zurückkehren konnte. Die liegende gläserne Sanduhr verweist als Sinnbild der fixierten Unendlichkeit auf Batnijis dokumentierte Performance Voyage impossible [Unmögliche Reise, 2002]. Hier ist der Künstler in einer Anspielung auf den Mythos des Sisyphus dabei zu sehen, wie er unablässig Sand von einem Haufen auf einen anderen schaufelt.

 

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Taysir Batniji, Suspended Time [Angehaltene Zeit], 2006, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022, Foto: Silke Briel

Die Zeit fließt nicht von einem Ort zum anderen, und das Stundenglas, in dessen beiden Teilen sich jeweils die gleiche Menge Sand befindet, wird zum Gefäß der Performance. Suspended Time spiegelt nicht nur die konkreten, von Gewalt geprägten sozialen, historischen und geopolitischen Gegebenheiten wider, die von einem geografischen Dazwischen gekennzeichnet sind. Die Arbeit ermöglicht es dem Künstler auch, durch den formalen und konzeptuellen Ausdruck der Unmöglichkeit, Raum und Zeit zu beherrschen, die Realität zu transformieren und zu überwinden.

Sein Werk speist sich aus der ständigen Wechselbeziehung zwischen Palästina und Frankreich: zwei Kulturen, zwei Geografien, zwei Räume und zwei Lebensweisen. Die Stärke von Batnijis Arbeiten liegt in der ständigen Reflexion dieses Dazwischen im Rahmen eines offenen, engagierten, stets im Werden begriffenen Schaffensprozesses.

Karima Boudou

Ausstellungen

Le Supermarché des images, 2020, Jeu de Paume, Paris (FR)

Taysir Batniji, 2020, MAC VAL, Vitry-sur-Seine (FR) (solo)

Taysir Batniji, 2020, Jameel Arts Centre, Dubai (AE) (solo)

Ekphrasis – L’écriture dans l’art, 2019, Villa Empain / Boghossian Foundation, Brüssel (BE)

Sharjah Architecture Triennial 2019: Rights of Future Generation, 2019, Schardscha Stadt (AE)

Sand Comes From the Window, 2019, Mina Image Center, Beirut (LB) (solo)

Gaza to America, Home Away from Home, 2018, Les Rencontres de la Photographie d’Arles, Arles (FR) (solo)