Myriam El Haïk lebt und arbeitet in Berlin, DE, Paris, FR, und Rabat, MA

1

Myriam El Haïk, Please Patterns [Muster gefällig], 2022, Installationsansicht, 12. Berlin Biennale, KW Institute for Contemporary Art, 11.6.–18.9.2022, Foto: Silke Briel

Please Patterns [Muster gefällig, 2021–22] ist ein von mir komponiertes Klavierstück, dessen rhythmische und melodische Elemente durch meine Zeichnungen und meine Sammlung marokkanischer Berberteppiche inspiriert sind. Diese Komposition mit ihrer minimalistischen, repetitiven Ästhetik liefert zugleich den Titel für die installativ-performative Arbeit, die die Musik, die wiederholte Aufführung des Stücks und verschiedene plastisch-zeichnerische Elemente in Bezug setzt. Eine im Verlauf der 12. Berlin Biennale ausgeführte Wandzeichnung, Teppiche und einige Zeichnungen setzen mit ihren Motiven und Farben einen Kontrapunkt zum Klavier. Dessen Schweigen wird durch meine wiederholte Aufführung der Komposition gebrochen. Ein regelmäßiges Ritual, das die Erfahrung einer sich ausbreitenden Zeit vermittelt. Mit dem Spiel ergeben sich vielfache Bezüge und Konkordanzen zwischen den verschiedenen Elementen. Die Zeit des Webens der Teppiche gerät zum Echo der Wandzeichnung, die im Fortschreiten zur Spur – zugleich Erinnerung und Versprechen – der gehörten und noch zu hörenden Musik wird. Mit ihren wiederholten, vervielfältigten Zellen vereinnahmt sie die Objekte, bewohnt sie gleichsam. „Unbelebte Objekte, habt ihr eine Seele?“, fragt Alphonse de Lamartine. Als wäre von der uralten Tradition des Webens über den Akt des Zeichnens bis hin zur zeitgenössischen Musik nur ein und derselbe Faden geknüpft: ein Faden ritualisierter Zeit, der die Schrift mit der Rede, das Visuelle mit dem Klang, die Partitur mit der Musik verbindet. Vielleicht eine Zeit, wie sie so treffend und wahr die arabische Sprache konzipiert, die ohne Imperfekt, ohne Futur auskommt. Eine Zeit geteilt zwischen dem abgeschlossenen Akt und dem unvollendeten.

Myriam El Haïk

2

Myriam El Haïk, Pulsation [Rhythmisches Schlagen], 2017, aus der Installation Please Patterns [Muster gefällig], 2022, Tinte auf Papier, 19 x 25 cm © Myriam El Haïk, Foto: Andreas B. Krüger

Ausstellungen

Traumatic Lines, 2020, Galerie Vincenz Sala, Berlin (DE)

The figure in the carpet, 2018/19, Galerie Vincenz Sala, Berlin (DE) (solo)

Subversiv, 2017, Haus am Kleistpark, Berlin (DE)

“La Bess ?”, “Comment ça va ?”, 2017, Le Cube, Rabat (MA) (solo)

A B C E, 2016, Galerie Vincenz Sala, Paris (FR) (solo)

Still Working …, 2012, Galerie Vincenz Sala, Paris (FR) (solo)