David Chavalarias lebt und arbeitet in Paris, FR

1

David Chavalarias, Listen to Politics [Höre Politik zu], 2022, aus der Serie Shifting Collectives [Dynamiken von Kollektiven], Videoanimation, Farbe, Ton, 10′, Videostill © David Chavalarias

Die Geschichte ist ein fortlaufender Prozess, der von gesellschaftlichen Gruppen und ihren Anführer:innen gesteuert wird. Bei meiner Arbeit am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung CNRS in Paris versuche ich zu verstehen, welche Gruppen wir bilden, wie sie sich entwickeln, wie wir sie prägen und sie uns. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist mein Entsetzen angesichts extremer Formen menschlichen Verhaltens wie etwa dem Völkermord 1994 in Ruanda, bei dem ein großer Teil der Bevölkerung mit brutaler Gewalt gegen seine Mitbürger:innen vorging.

Vom Brexit 2016 bis zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 und seit dem Amtsantritt von Präsidenten wie Jair Bolsonaro in Brasilien 2018 und Viktor Orbàn in Ungarn 2010 haben wir in den vergangenen Jahren eine schrittweise Destabilisierung demokratischer Institutionen erlebt, die einhergeht mit dem Vormarsch des Populismus und dem Aufleben faschistischen Gedankenguts. Shifting Collectives [Dynamiken von Kollektiven, 2022] verfolgt einen sowohl wissenschaftlichen als auch intuitiven interdisziplinären Ansatz. So macht die Arbeit die verborgenen gesellschaftlichen und kognitiven Strukturen sichtbar, die unsere Identitäten und unser kollektives Handeln beeinflussen und uns dazu befähigen, das fortschreitende Schwinden des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu begreifen.

2

David Chavalarias, Listen to Politics [Höre Politik zu], 2022, aus der Serie Shifting Collectives [Dynamiken von Kollektiven], Videoanimation, Farbe, Ton, 10′, Videostill © David Chavalarias

Ausgehend von der politischen Entwicklung Frankreichs in den vergangenen fünf Jahren veranschauliche ich anhand von Bildern und Video- und Tonaufnahmen den Verfall demokratischer Werte sowie die Verharmlosung von Fremdenfeindlichkeit und ethnischem Nationalismus. Diese Arbeit beruht auf Methoden, die ich mit meinem Team am Institut des Systèmes Complexes de Paris. Île-de-France entwickelt habe, und auf dem Politoscope, einem Tool, das politische Aktivitäten auf Twitter registriert und anhand hunderter Millionen sozialer Interaktionen analysiert. Sie gibt einen makroskopischen Überblick über die Kollektive, die unsere Gesellschaft antreiben, und verdeutlicht Frankreichs gegenwärtiges Abgleiten in den Populismus sowie den wachsenden Einfluss des Rechtsextremismus auf den politischen Diskurs.

David Chavalarias

Ausstellungen

Réseaux-mondes, 2022, Le centre national d’art et de culture Georges-Pompidou, Paris (FR)

Politoscope: La présidentielle de 2017 au macroscope, 2022, Multivac (online)

Le Rêve des Formes, 2017, Palais de Tokyo, Paris (FR)

Climate Tweetoscope, 2015, Places&Spaces (online)

Science Phylomemy: The Rise and Fall of Scientific Fields, 2013, Places&Spaces (online)