Dana Levy lebt und arbeitet in New York City, US

Dana Levys Arbeit als Künstlerin und Filmemacherin ist von einer Kindheit geprägt, die sie als Tochter eines ägyptisch-deutschen Paares zwischen Ländern und Kulturen verbrachte. Durch ihre transkulturelle Biografie lernte sie früh, verschiedene Kulturen und Bräuche durch die sorgfältige Lektüre ihrer Objekte und Artefakte zu interpretieren.

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Dana Levy, Erasing The Green [Die Auslöschung des Grüns] (Detail), 2021/22, 35 Farbdrucke; Video, Farbe, Ton, 14’16’’′, Maße variabel , Courtesy Braverman Gallery, Tel Aviv © Dana Levy

Levy ist bekannt für ihre poetischen Erkundungen historischer Stätten, naturhistorischer Museen, botanischer Gärten und staatlicher Archive. Mit den Mitteln der Ironie deckt sie Verzerrungen und Umkehrungen auf und setzt surreale und fantastische Bezüge ein, um nicht-binäre, nuancierte und restaurative Deutungen vorzuschlagen. Oft nimmt Levy dabei die Rolle einer forschenden Dokumentaristin ein, führt Interviews und Gespräche mit Indigenen Gemeinschaften und lässt ihre Artefakte als wichtige historische Akteure auftreten.

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Dana Levy, Erasing The Green [Die Auslöschung des Grüns] (Detail), 2021/22, 35 Farbdrucke; Video, Farbe, Ton, 14’16’’′, Maße variabel , Courtesy Braverman Gallery, Tel Aviv © Dana Levy

Ihre Arbeit für die 12. Berlin Biennale erzählt von einer harten Realität, in der surreale Elemente bereits Teil des täglichen Lebens sind. Erasing the Green [Die Auslöschung des Grüns, 2021/22] befasst sich sowohl mit der Zerstörung der besetzten palästinensischen Gebiete als auch mit der Auslöschung der berüchtigten Grünen Linie, die nur einer der beiden getrennten Bevölkerungsgruppen zugutekommt: den israelischen Siedler:innen. Die Arbeit besteht aus Drucken unterschiedlicher Größe – unter anderem Dokumente, Fotografien und Karten –, und wird von dem Video eines Online-Gesprächs zweier Experten begleitet. Sie diskutieren das Verwischen der Grünen Linie durch planungspolitische und rechtliche Mechanismen, die die staatlich sanktionierte Polarisierung der Menschen auf beiden Seiten verstärken. Erasing the Green entlarvt Systeme der Unterdrückung, die eine sowohl der menschlichen Natur als auch der natürlichen Welt widersprechende Realität aufrechterhalten.

Noam Segal

Ausstellungen

Dissensus: Legislation, Planning, Architecture, 2021, Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv (IL)

Currents 119: Dana Levy und New Media Series: Dana Levy, 2021, Saint Louis Art Museum, Saint Louis (US) (solo)

VIDEONALE.18: Fluid States. Solid Matter, 2021, Kunstmuseum Bonn, Bonn (DE)

The World to Come: Art in the Age of the Anthropocene, 2020, DePaul Art Museum, Chicago (US)

The Weight of Things, 2019, Fridman Gallery, New York City (US) (solo)