Calida Garcia Rawles lebt und arbeitet in Los Angeles, US

 

Wasser ist der Architekt und Hauptbestandteil unserer Körper. Unser Leben beginnt im Wasser, Wasser hilft uns zu atmen, unser Gehirn besteht zum Großteil aus Wasser, Wasser trägt Sauerstoff durch unsere Körper, wir sind aus Wasser gemacht. Doch Wasser führt auch die Erinnerungen an die Middle Passage mit sich, die Massendeportation von Afrikaner:innen. Ozeane bleiben Friedhöfe für Afrikaner:innen. Rassismus macht das Wasser weiß, Kapitalismus sorgt für den Mangel, die Vergiftung und die Privatisierung des Wassers, Staaten machen Wasser zur Waffe, Zugang zu Wasser wird kriminalisiert.

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Calida Garcia Rawles, Guardian [Wächter:in], 2020, Acryl auf Leinwand, 248,3 × 121,9 cm, Courtesy Lehmann Maupin, New York, Hongkong, Seoul, London; Various Small Fires, Los Angeles, Seoul © Calida Garcia Rawles, Foto: Marten Elder

Calida Garcia Rawles stellt kraftvoll die Dualität von Wasser dar: Es ist Lebensspender wie Todesbringer. Wasser ist Erinnerung, erzählt sie uns, indem sie in ihren Gemälden, auf denen in gleißendem Wasser treibende afroamerikanische Frauen und Männern zu sehen sind, Schwarze Freude und Schwarzes Leid gegenüberstellt. Sie nimmt die Politik, Kultur und Poetik von Wasser in einer rassisierten Welt in den Blick und evoziert sowohl das Erbe der Sklaverei als auch die Welt Schwarzer Schönheit und Stärke. Ihre Gemälde künden von der heilenden Kraft des Wassers und beschwören die Geister von Meeresgöttinnen der afrodiasporischen Welt – Mami Wata, Yemanjá des Großen Flusses, Yemanjá des Großen Meeres und die Königin der Gewässer, die jedes Mal, wenn sie sich im Schlaf wälzt, neue Quellen entstehen lässt und wo sie auch hingeht, Quellen und Flüsse zur Eruption bringt.

Rawles visualisiert eine Vorstellung von aquatischer Ruhe und flüssigen Temporalitäten und insistiert so auf die Möglichkeit von Frieden in Zeiten des permanenten Krieges gegen People of Color.

Françoise Vergès

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Calida Garcia Rawles, A Promise [Ein Versprechen], 2020, Acryl auf Leinwand , 121,9 × 182,9 cm, Courtesy George und Azita Fatheree; Lehmann Maupin, New York, Hong Kong, Seoul, London​; Various Small Fires, Los Angeles, Seoul © Calida Garcia Rawles, Foto: Marten Elder

Ausstellungen

On The Other Side of Everything, 2021, Lehmann Maupin, New York City (US) (solo)

A Dream For My Lilith, 2020, Various Small Fires, Los Angeles (US) und StandardVision, Los Angeles (US) (solo)

Next of Kin, 2020, Various Small Fires, Seoul (KR)

Presence, 2019, Fullerton College Art Gallery, Fullerton (US)

Sanctuary City: With Liberty and Justice for Some, 2017, San Francisco Arts Commission, San Francisco (US)